Blie dehei – un Spass debbei!

Nicht in vollen Sälen, aber in den Wohnzimmern feiern wir in diesem Jahr Fastnacht. Durch die Kampagne führen Online-Prinz Carsten 1. ein Bachrainer Fastnachtsfreund (Carsten Webersinke) und seiner Lieblichkeit Prinzessin Lena eine Torfrau mit Schuss (Annalena Martini) mit ihren Adjutanten Carina Alt und Markus Schwab. Die Personalien zeigen, dass Männertanzgarde und Fastnachtsabteilung der Feuerwehr in dieser etwas anderen fünften Jahreszeit gemeinsame Sache machen.

Das traditionsreiche Ereignis ist also irgendwie da, klein auf dem Bildschirm und online verknüpft mit den karnevalistischen Freunden und Vereinsmitgliedern. Bereits im Sommer letzten Jahres machte sich der Festausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain Gedanken über die Durchführbarkeit. „Die Regelungen und Bestimmungen waren zum Planungszeitraum gelockert und so machten wir uns Hoffnung, dass wir doch noch eine Fastnachtskampagne teilweise online und teilweise mit Präsenzveranstaltungen durchführen können,“ erläutert Sabine Räth, Sitzungspräsidentin des Vereins, die ursprüngliche Planung. Es wurde ein Prinzenpaar gesucht und gefunden, das sich auf das besondere Abenteuer „Online-Kampagne“ einließ. „Uns war von Beginn an bewusst, dass wir auf Sicht planen müssen und immer den Aspekt der Gesundheit aller Beteiligten als oberste Priorität sehen“, so Präsidentin Sabine Räth.

Und damit ist es nicht getan. Wir planen eine ganze Kampagne. Im Stil von „Wetten, dass…“ bekommen die einzelnen Gruppen in den kommenden Wochen verschiedene Aufgaben gestellt. „Uns ist wichtig, dass es nicht nur eine einseitige Kampagne von Seite der Prinzenmannschaft ist, wir wollen die Aktiven einbinden“. Auch ein Cyber-Rathaussturm und ein offener Fastnachtstalk sind geplant. „Wir wollen zeigen, dass wir online an der Macht sind“. Für den Rosenmontag ist natürlich auch schon eine größere Aktion in Arbeit. „Es ist eine neue Herausforderung für uns, die sonst einfach auf der Bühne stehen und Programm machen“. Insbesondere die Technik und der Datenschutz bringen bei der Online-Kampagne ganz neue Fragen mit sich. So gibt zum Beispiel eine interne Gruppe für die Aktiven der Bachrainer Fastnacht, aber jetzt auch eine öffentliche Plattform, auf der andere Vereine und Karnevalsfreunde an einigen der Aktionen teilhaben können. Bis zum Rosenmontag wird es regelmäßige Aktivitäten auf einem Mitmach-Online-Portal geben. Alle Besucher des Portals sind herzlich willkommen, den Frohsinn und die Narretei in Bachrain mit zu begleiten unter https://padlet.feuerwehr-bachrain.de. Denn bei einem sind sich die Narren in Bachrain sicher – gerade in dieser Zeit brauchen wir Humor, denn Humor ist systemrelevant.

Kategorie: Allgemein
Veröffentlicht am: 28. Jan. 2021