Aktive Karnevalisten in Bachrain durch KVK geehrt

Dem Karneval-Verband Kurhessen (KVK) gehören Karnevalgesellschaften an, die sich dem Brauchtum und der Tradition der Fastnacht verbunden fühlen. Jährlich verleiht der Verband an besonders verdiente Mitglieder und Förderer der Mitgliedsvereine ihre speziellen Auszeichnungen. Seit diesem Jahr hat sich auch die Freiwillige Feuerwehr Bachrain, Abteilung Fastnacht dem Verband angeschlossen. Im Rahmen der Bachrainer Prinzenkürung am Samstag, 12.11. im Gemeindezentrum Künzell erhielten erstmalig verdiente Mitgliedes des Bachrainer Vereins die KVK-Auszeichnungen überreicht.

Da sich die Freiwillige Feuerwehr Bachrain 1920 e.V. noch im Stiftungsjahr befindet, durften sich die Bachrainer über die Verleihung von gleich drei Damenbroschen freuen. Grundsätzlich wird pro Jahr nur eine Damenbrosche verliehen. Diese Auszeichnung wird an Mitglieder für ihre herausragende aktive Tätigkeit im Verein verliehen. Die Laudationen trug Winfried Kollmann, Mitglied des KVK-Präsidiums vor und überreichte anschließend die Damenbroschen an Angelika Kostler, Irmtraud Rothmann und Silke Staubach.

Auch der sehr begehrte Karlsorden wird im Stiftungsjahr an 3 herausragende Engagierte (grundsätzlich nur eine Verleihung) unter den Bachrainer Karnevalisten verliehen. Der Karlsorden des Karneval–Verband Kurhessen ist der große Verdienstorden des Verbandes und wurde ebenfalls ehrenvoll durch umfangreiche Laudationen mit der anschließenden Überreichung zelebriert. Über diese Auszeichnung freuten sich Günter Kostler, Helmut Rothmann und Otto Rothmann.

Im Rahmen eines hessenweiten KVK-Ordensfestes werden alljährlich die Verdienstorden durch das Präsidium des KVK an die Engagierten verliehen. Das Ordensfest fand bereits am 6. November in Kassel statt. Eine Abordnung der Bachrainer Karnevalisten begleitete die drei verdienten Mitglieder zu ihrem Ehrentag. Die neuen Träger des Verdienstordens sind Bernd Frings, Helmut Brähler und Kurt Gies.

Die neuen Träger der drei herausragenden Auszeichnungen bedankten sich für die bewegten Worte und für diese außerordentliche Anerkennung.

2f8o2545

Die neuen Träger der KVK-Auszeichnungen sind auf dem Foto: von Links: Helmut Rothmann, Markus Jahn (1. Vorsitzender Freiwillige FeuerwehrBachrain ), Angelika Kostler, Bernd Frings, Silke Staubach, Günter Kostler, Irmtraud Rothmann, Helmut Brähler, Otto Rothmann. (es fehlt: Kurt Gies)

Kategorie: Fastnacht
Veröffentlicht am: 13. Nov. 2016